iMännchen mit Begleitung im Schulbus unterwegs – Erste Woche für Eltern kostenfrei

Die Resonanz war überwältigend: Über 1.000 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in Stadt und Landkreis Osnabrück folgten dem Aufruf der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS), die Elternfahrscheine ihrer „Nachfolger“ – der aktuellen iMännchen – zu gestalten.

Die Klassen, in denen diese fünf Motive gefunden wurden, unternahmen bereits zur Belohnung für ihre Mühe gemeinsam einen Ausflug in den Osnabrücker Zoo. Jedes Jahr zu Schulbeginn gilt für begleitende Eltern der Erstklässler im VOS-Verkehrsgebiet „freie Fahrt“. „Mit dem Elternfahrschein können die Erstklässler die ersten Fahrten im Schulbus gemeinsam mit ihren Eltern unternehmen, um Sicherheit im Umgang mit diesem Verkehrsmittel zu gewinnen“, erläutert VOS-Marketingleiterin Katja Diehl. Und 2014 tun sie dies erstmalig mit ganz persönlich gestalteten Fahrscheinen.

An der Erich-Kästner-Schule in Bohmte stellten sich die iMännchen mit Haltelinchen und ihrem Geschenk, Trinkflaschen, in denen sich der Fahrschein befand, auf und präsentierten sich stolz dem Fotografen. Beispielhaft für knapp 5.900 Schülerinnen und Schüler, die dasselbe von der VOS erhalten hatten.