Mit dem Bus zum Historischen Markt in Bad Essen

Es ist wieder Marktzeit in Bad Essen!  Der historische Markt mit seiner einzigartigen Atmosphäre auf dem historischen Kirchplatz und entlang der Lindenstraße findet vom 24.-26.08.12 statt. Mit den Bussen der VOS NordOst können Sie diese Veranstaltung einfach und ohne Parkplatzsuche erreichen.

Der historische Ortskern von Bad Essen mit Norddeutschlands schönstem Fachwerkkirchplatz ist seit nun bald 40 Jahren Schauplatz des Historischen Marktes – mit den schmucken Marktbuden, fröhlichem Tanz, attraktivem Bühnenprogramm, Kinderflohmarkt und unterschiedlichsten historischen Vorführungen. „Die gute alte Zeit“ lebt wieder auf. Nicht immer war die nur gut, sondern mancherorts entbehrungsreich. Doch Bad Essen malt ein fröhliches, lebendiges und buntes Bild – in jedem Fall mehr als einen Besuch wert! Zum ersten Mal reiht sich auch „Flamma scaena“, die Feuershow von Svenja und Sven Bleiber, in das Samstagabendprogramm auf dem Kirchplatz ein. Sven Bleiber ist manchen besser bekannt als „Gambrinus, König der Bierbrauer“, als der er den Bad Essener Markt mit eröffnet – hier zeigt er zusammen mit seiner Showgruppe besonders dramatisches Talent mit Feuer, Musik und akrobatischem Tanz.

Wie in jedem Jahr können die Besucher selbstgemachte Marmelade und Likör, Brote, Wildsalami und Feuersteine, Käse und Schmuck und vieles mehr kaufen. Tänze und Musik aus alten Zeiten sind zu sehen und zu hören, Vorführungen lassen nicht nur Kinder staunen. Blumenkränze und duftende Seife, Bad Essener Blaudruck mit einem historischen Muster – vor wenigen Jahren wieder entdeckt – und historische Kleidung zum Kauf, Holzpantinen und alte Landmaschinen, Kaffee und Kuchen, Würstchen und Sauerkraut, leckere Pickert sowie der ebenfalls schon traditionelle, ökumenische Gottesdienst auf Wittlager Platt – der 38. Historische Markt bietet Erlebnisse der ganz besonderen Art.

Den historischen Markt in Bad Essen erreichen Sie mit folgenden Linien:

von Bohmte: Linie 216 und Linie N276

von Osnabrück, Belm und Ostercappeln: Linie 276 und Linie N276

von Pr. Oldendorf, Wimmer und Lintorf: Linie 216, Linie 276 und Linie N276

 

Programm Historischer Markt:

 

AnhangGröße
PDF icon Programm_2012.pdf319.94 KB