Wirbelwind auf der VLO-Lok

Zwölf Kinder aus dem Bohmter Kindergarten "Wirbelwind" waren bei der VLO zu Gast. Eisenbahnfahrzeugführer Frank Brüggemann zeigte der Gruppe die Werkstatt und die Waschstraße für die Busse. Anschließend durften die Kinder mit ihren Erzieherinnen im Bus zum Bahnhof fahren und dort in eine Diesellok umsteigen. 

Einmal ganz vorne in der Lok mitfahren, das ist ein großes Abenteuer. Entsprechend aufgeregt waren die Bohmter Kindergartenkinder, als sie die hohen Stufen zum Führerhaus erklommen. Dort oben erläuterte Frank Brüggemann all die Meßgeräte und Schalthebel, die der Fahrzeugführer bedienen muss. Auch das Funkgerät wurde ausprobiert. Und gleich danach hieß es gut festhalten, denn die Diesellok setzte sich in Bewegung.

"Wir haben im Kindergarten gerade das Thema Fahrzeuge und da hat ein Besuch bei der VLO perfekt gepasst", sagte Erzieherin Bärbel Buß. "Zur Vorbereitung haben wir mit den Kindern das Bilderbuch 'Dr. Brumm fährt Zug' angeschaut. Jetzt können die Kinder mal eine Lok aus nächster Nähe erkunden."

Kindgerecht und anschaulich hatten Frank Brüggemann und sein Kollege Bernd Knapp zuvor auch die Busse der VLO vorgeführt. Bei einem turbulenten Bremstest erlebten die Kinder am eigenen Leib, warum es so wichtig ist, sich im Bus immer gut fest zu halten. Danach führte Frank Brüggemann das einseitige Absenken eines Busses vor, welches das Einsteigen mit Kinderwagen erleichtet.

Für alle "Wirbelwind"-Kinder war der Vormittag bei der VLO ein aufregendes Erlebnis mit erstaunlichen Entdeckungen.