Zusätzliche Bushaltestelle im Bohmter Shared Space-Bereich

Im Zuge der Bremer Straße wurde in Abstimmung mit der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück NordOst (VOS NordOst) und der Gemeinde Bohmte und nach Beteiligung der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Geschäftsbereich Osnabrück, dem Straßenverkehrsamt beim Landkreis Osnabrück und der Polizeiinspektion Osnabrück-Land eine zusätzliche Bushaltestelle eingerichtet. Die Bushaltestelle, die erstmalig mit dem sommerlichen Fahrplanwechsel am 03. September 2012 bedient wird, befindet sich zwischen der Einmündung Bremer Straße/Meyerhof und dem Beginn des Shared Space-Bereichs.

Die Initiative der VOS NordOst zur Einrichtung der Haltestelle wurde von Seiten der Gemeinde Bohmte und vom Ortsrat Bohmte sehr begrüßt. Durch vielfältige Aktivitäten bemühen sich Gemeinde Bohmte und Ortsrat Bohmte seit Jahren um die Verbesserung der Attraktivität der Bremer Straße als Einkaufsstandort. Die bestehenden Bushaltestellen im Bereich der Haltestelle Schobbe an der nördlichen Bremer Straße und am zentralen Omnibusbahnhof am Bahnhof Bohmte werden durch die neue Haltestelle ergänzt. Frank Bühning machte für die VOS NordOst deutlich, dass mit der neuen Haltestelle eine Verbesserung des innerörtlichen Angebotes des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) geschaffen wird, mit der die Bedarfe zur Nutzung des ÖPNV in der Ortschaft Bohmte analysiert werden sollen. Es wird spannend sein zu beobachten, wie die neue Haltestelle durch Nutzer des ÖPNV angenommen wird.

Bürgermeister Goedejohann, Ortsbürgermeister Rehme und stellvertretender Ortsbürgermeister Ladner unterstrichen anläßlich eines Ortstermins, dass die Bremer Straße als Einkaufs- und Versorgungsstandort eine zentrale Bedeutung für die Ortschaft und die Gemeinde Bohmte habe. Ein Baustein, diese Attraktivität zu steigern, könnte diese zusätzliche Bushaltestelle sein. Intensiv zu beobachten sein wird, in wie weit der neue Haltepunkt auch verkehrstechnisch geeignet sein wird, da die Busse auf der Fahrbahn halten werden, was auch als Beitrag zur Verkehrsberuhigung verstanden werden kann.

Foto vlnr: Ortsbürgermeister Thomas Rehme, Frank Bühning (VOS NordOst), stv. Ortsbürgermeister Willi Ladner und Bürgermeister Klaus Goedejohann