Der Circus Roncalli gastiert zum Jahreswechsel in Osnabrück

Der Circus Roncalli gastiert zum Jahreswechsel in Osnabrück

Über die Feiertage und den Jahreswechsel 2022/23 hinaus ist der Circus Roncalli in Osnabrück Gartlage zu Gast und gibt sein Gastspiel.

Der Ortswechsel stellt einen solchen Betreiber, der im Falle Roncallis über 80 zum größten Teil historische und liebevoll restaurierte Circusanhänger nicht nur besitzt, sondern für die Schaustellerei immer noch benutzt, vor große Herausforderungen. So galt es, vor dem Osnabrücker Gastspiel aus Bremen anzureisen, und so wird es gelten, ab dem 9. Januar nach Köln weiter zu reisen: Per Eisenbahn, um die vielen Kilometer nicht über Landstraße zu schleichen.

Da innerhalb der Stadt Osnabrück mittlerweile tatsächlich keine einzige Verladerampe mehr aktiv ist, musste Roncalli in den Landkreis ausweichen und nutzte die Verladerampe der VLO in Bohmte. Über die hier noch vorhandene und nutzbare Kopf- und Seitenrampe wurde am 6.12. an einem Tag der Circus entladen. Am 9.01. erwarten wir die Schausteller zurück und bringen alle Wagen wieder auf Waggons, damit es nach Köln weiter gehen kann.

 

 

 

1 / 5


Verladung, früh morgens
2 / 5


Verladung, früh morgens
3 / 5


Fixierung auf Waggon
4 / 5


Handarbeit
5 / 5


kurz vor Abfahrt