NOZ-Artikel: Umbau der Bahnübergänge in Lintorf und Dahlinghausen hat begonnen

Lintorf/Dahlinghausen. Neben Gleiserneuerungen wird aktuell in der Gemeinde Bad Essen, in Lintorf und Dahlinghausen, an Sicherungsmaßnahmen für die Bahnübergänge an der Strecke der alten Wittlager Kreisbahn gearbeitet.

Zwischen Bohmte und Pr. Oldendorf hat sich bereits einiges getan. Der Schienenverkehr bekommt wieder eine Perspektive. Die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO, früher Wittlager Kreisbahn) ertüchtigt und modernisiert den Schienenstrang, auch von Pr. Oldendorf-Offelten bis Bad Holzhausen. Die Strecke von Bohmte bis Holzhausen im benachbarten Westfalen kann dann wieder durchgehend ohne betriebliche Einschränkungen für Gütertransporte genutzt werden.

Wittlager Kreisbahn

 
Die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO) mit ihrem Vorläuferunternehmen, der Wittlager Kreisbahn, steht für mehr als 100 Jahre Eisenbahngeschichte. Die Wittlager Kreisbahn hat wichtige Weichen gestellt für das Wittlager Land und seine wirtschaftliche Entwicklung. Am 9. August 1900 dampfte die Kreisbahn erstmals. 1971 fuhr der letzte Personenzug. 
 

Aus der Aktiengesellschaft wurde 1965 die Wittlager Kreisbahn GmbH und nach der Gebietsreform die Verkehrsgesellschaft des Landkreises Osnabrück, die heute übrigens auch für den 23 Kilometer langen Bahnabschnitt zwischen Osnabrück und Dissen/Bad Rothenfelde, auf dem der Haller Willem fährt, zuständig ist.

Gleichzeitig werden Bahnübergänge sicherer gemacht. Seit einigen Tagen laufen die Arbeiten an den Übergängen "An der Legge" in Lintorf sowie "Waldstraße" in Dahlinghausen. Die Kosten haben es durchaus in sich: rund 363.000 Euro für den Bereich Legge und rund 324.000 Euro für den Umbau in Dahlinghausen.

 

Auch am Bahnübergang der Waldstraße in Dahlinghausen sind die Gleisarbeiten im Gange.

Die Höhe der (gestiegenen) Kosten, die sich zu je einem Drittel auf VLO, Land und Gemeinde verteilen, resultiert nach Angaben von Jürgen Werner, Eisenbahnbetriebsleiter bei der VLO, aus stark gestiegenen Baukosten, nur wenigen Fachunternehmen und im Bereich der Legge der Tatsache, dass dort beidseitig des Übergangs jeweils 40 bis 50 Meter Straße neu gebaut werden müssen. 

In Dahlinghausen war im Vorfeld von Anliegern und Landwirten Unmut und Kritik an den Bauarbeiten geäußert worden. Besonders das "Abhängen" des Grenzweges (wodurch der Bahnübergang dort nicht aufwendig gesichert werden muss) und die Erreichbarkeit der Äcker waren ein Thema.

Der Übergang Grenzstraße soll geschlossen werden.

Rückblick: Für die Bahnübergänge „An der Legge“ und „Wiesenstraße“ in Lintorf sowie den Bahnübergängen „Waldstraße“ und „Grenzweg“ in Dahlinghausen waren in 2017 und 2018 entsprechende Kreuzungsvereinbarungen zwischen dem Land Niedersachsen, der VLO und der Gemeinde Bad Essen geschlossen worden. Anfang 2021 wurde erneut eine Ausschreibung, allerdings für alle vier Bahnübergänge, veröffentlicht. Mit dem größeren Ausschreibungspaket sollten günstigere Preise am Markt erzielt werden. Das gelang nicht. 

Nach Auswertung der Angebote durch das Büro ConTrack aus Hannover wurden für alle vier Bahnübergänge die Kostenansätze überschritten. Die Kostenvoranschläge waren eben drei bis vier Jahre alt und die Preise zwischenzeitlich deutlich gestiegen. So wie in der gesamten Baubranche.

Der Schienenstrang der alten Wittlager Kreisbahn wird modernisiert. Hier in Dahlinghausen.

Die Arbeiten zur "zeitgemäßen Sicherung der Bahnübergänge" werden voraussichtlich bis in den Monat Juli andauern, so Jürgen Werner im Gespräch mit unserer Redaktion.

Wenn die Neugestaltung beendet ist, sollen sich neue Perspektiven für den Güterverkehr auftun: In den vergangenen Jahren wurden zwischen 60.000 und 80.000 Tonnen Güter über die Strecke der alten Wittlager Kreisbahn transportiert. Zwischen Bohmte und Pr. Oldendorf, wobei das Gewerbegebiet am Senfdamm in Wittlage ein sehr wichtiger Anlaufpunkt ist. 100.000 Tonnen an Gütern waren es bereits in Boom-Jahren zwischen Bohmte und Wittlage. Mit den Sanierung bis Bad Holzhausen können weitere Gütertransporte hinzukommen.

 

Der Artikel stammt von der Website der "Neue Osnabrücker Zeitung": https://www.noz.de/lokales/bad-essen/artikel/2317339/umbau-der-bahnuebergaenge-in-lintorf-und-dahlinghausen-hat-begonnen vom Redakteur Andreas Schnabel.