VLO nimmt neues Förderband in Betrieb.

Am Mittwoch nahm die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO) ein neues Förderband an der Ladestraße in Bohmte in Betrieb. „Das bisherige Förderband mit seiner alten Technik war abgängig und auch unsicher. Deshalb haben wir rund 100.000 Euro investiert. Die Firma Apullma aus Lutten/Oldenburg hat für uns ein Förderband gebaut und speziell für unsere Bedürfnisse angepasst. Im Vorfeld waren allerhand technische Überlegungen erforderlich”, erläuterte Eisenbahnbetriebsleiter Jürgen Werner.

Gerade war ein Güterzug mit rund 1.000 Tonnen Düngemittel aus Rostock an der Ladestraße eingetroffen. Das war genau der richtige Zeitpunkt, um die neue Förderanlage auf Herz und Nieren zu prüfen und Feinabstimmungen vorzunehmen.

Das Förderband wurde wegen möglicher aggressiver Stoffe aus Edelstahl konstruiert. Alle beweglichen Teile können über eine Funkfernsteuerung bedient werden. Das gesamte Förderband ist einseitig auf einer Schiene geführt und kann entlang des Güterzuges über mehr als eine Waggonlänge gefahren werden.

„Das Entladen eines Güterzuges dauerte früher etwa einen ganzen Arbeitstag. Wir rechnen damit, dass wir mit der neuen Förderanlage die Hälfte der Zeit einsparen können”, so Werner.

Bild: Mit dem neuen aus Edelstahl hergestellten Förderband können in drei bis vier Stunden rund 1.000 Tonnen Dünger auf ca. 40 LKW umgeladen werden.

 

Bild: VLO-Mitarbeiter Frank Brüggemann kann über eine Funkfernbedienung alle beweglichen Teile des Förderbandes steuern.

====
Text und Bilder von Hubert Dutschek